5. Runde der Deutschen Senioreneinzelmeisterschaft 2022 in Magdeburg

Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2022 in Magdeburg

Die 5. Runde hat in der Kategorie 65 noch keine Vorentscheidung gebracht. Am Spitzenbrett haben sich Dr. Friedbert Prüfer und IM Yuri Boidman den Punkt geteilt. In schwieriger Stellung gelang IM Boidman mit seinen Türmen auf der 7. Reihe ein Dauerschach.


Mit ihren heutigen Siegen schließen IM Klaus Klundt, Dr.Wolfgang Polster und FM Hans-Joachim Vatter zum bisher führenden IM Yuri Boidman auf, alle 4,5 Punkte. Das Verfolgerfeld ist aber bis Platz 19 mit jeweils 4,0 Punkten noch in Schlagweite. Genauere Prognosen werden sicher noch bis zur 7. Runde warten müssen.

In der Frauenwertung übernimmt heute Ljubov Orlova die Spitzenposition: mit ihrem Sieg gegen Anatolyi Andrijenko kommt sie auf 3,0 Punkte.

Mit 2,0 Punkten folgt ihr Rosemarie Sand vor Gudrun Girot mit 1,5 Punkten.


In der 50+ ermöglicht die Punkteteilung an den beiden Spitzenbrettern den folgenden siegreichen Spielern an die Spitze aufzuschließen. Acht gemeinsamen Spitzenreitern folgen 11 Spieler mit 3,5 Punkten.

In der Frauenwertung hat Birgit Schneider mit 3,0 Punkten die Führung übernommen vor Sabine Plauth-Herr (2,0 Punkte) und Andrea Hafenstein mit 1,5 Punkten.


Magdeburg, den 16.08.2022

Gerhard Meiwald