6. Runde der Deutschen Senioreneinzelmeisterschaft 2022 in Magdeburg

Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2021 in Magdeburg

In der 6. Runde haben die beiden Spitzenbretter in der 65+ den Punkt geteilt.

Diese Ergebnisse führen jedoch dazu, dass im Verfolgerfeld 6 Spieler mit ihren Siegen zu den Führenden aufschließen konnten.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Deutsche Seniorenmeister einer aus diesem zehnköpfigen Führungskreis mit 5,0 Punkten sein wird.

Aber 11 Spieler im Verfolgerfeld mit 4,5 Punkten, darunter auch einige Hochkaräter, warten sicher auf den einen oder anderen Ausrutscher. Bei einem Durchmarsch im letzten Drittel kann man unter Umständen mit 7,5 Punkten ja doch noch überraschen.

In der Frauenwertung behauptet sich Ljubov Orlova mit 4,0 Punkten an der Spitze. Schon mit etwas Abstand Rosemarie Sand mit 2,5 und Ilse Garms mit 2,0 Punkten.


In der 50+ wurden an den 4 Spitzenbrettern keine Gefangenen gemacht. IM Arno Zude setzt sich gegen FM Janusz Koscielski durch. Auch IM Dieter Pirrot ließ FM Ulrich Krause keine Chance. Juan de Roda Husman war erfolgreich gegen FM Claus Pitschka ebenso wie FM Peter Wacker gegen Marcel Jügel.

Die vier punktgleich Führenden werden morgen in der 7. Runde den Endspurt einleiten. In der Verfolgung mit 4,5 Punkten FM Dr. Hauke Reddmann, Markus Kauch und CM Christian Schatz.


Im Frauenfeld befindet sich Birgit Schneider mit 3,0 Punkten an der Spitze,

vor Andrea Hafenstein mit 2,5 und Sabine Plauth-Herr mit 2,0 Punkten.



Magdeburg, den 17.08.2022

Gerhard Meiwald